Die Unterrichtsidee

Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich unter Einsatz digitaler Medien mit der nachhaltigen Entwicklung in Bezug auf den Schulweg. Ein Lernbegleiter in Gestalt eines eigens erstellen Superhelden leitet durch die Unterrichtseinheit. Er ist zugleich Identifikationsfigur. Der Einstieg in die Unterrichtseinheit ist eine Heranführung an das Thema „Nachhaltige Entwicklung“. Danach werden die Schüler:innen (SuS) in das Spiel „Minetest“ eingeführt. Sie übertragen den Nachhaltigkeitsgedanken auf das Spiel und gestalten die digitale Welt nachhaltig mit. Ziel ist es, dass die Schüler*innen durch den Ansatz des game-based-learning einen positiven Bezug zum Thema erfahren. Dadurch sind sie motiviert, es  in die analoge Welt zu übertragen.

Die Idee der SuS, in der ,,Minetest“ Welt einen nachhaltigen Schulweg zu gestalten mündete in die Idee eines virtuellen Labyrinths. Ziel ist es, das Labyrinth zu durchqueren und dabei Fragen zum Thema ,,Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit Bezug zum eigenen Schulweg zu beantworten. Am Ausgang des Labyrinths steht das Ziel: die Schule.

 

Materialdownload