Idee und Konzept für ein nachhaltiges Minispiel
Wir haben die Vision, verschiedene Minispiele zum Thema Nachhaltigkeit zu entwickeln. Dazu gehören Entscheidungs- und Quizfragen sowie ein Labyrinth, das sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Der besondere Clou: Spieler:innen können erst dann ins nächste Zimmer gelangen, wenn sie ein Minispiel erfolgreich absolviert haben. Im Labyrinth werden zudem verschiedene Pflanzen gesammelt, mit denen am Ende ein Garten gestaltet werden kann.
Umsetzung und Ablauf:
- Die Schüler:innen (SuS) bringen zu Beginn ihre eigenen Ideen für das Spiel ein. Die Lehrkräfte (L) strukturieren diese Vorschläge und prüfen sie auf ihre Umsetzbarkeit. Bei Bedarf werden die Ideen so modifiziert, dass sie in Minetest realisiert werden können.
- Bevor die digitale Umsetzung in Minetest beginnt, bauen die SuS zunächst 3D-Modelle aus Legosteinen. Dieser kreative Prozess soll dazu beitragen, ihre Vorstellungen besser zu visualisieren.
- Parallel dazu erstellen die Lehrkräfte als Vorbereitung den Grundriss des Hauses, in dem die Minispiele stattfinden werden.
- Es ist uns wichtig, dass die SuS möglichst viel Raum für Eigeninitiative erhalten. Daher sollen sie so viel wie möglich selbst bauen und entwickeln. Wo Unterstützung oder Nacharbeit notwendig ist, greifen die Lehrkräfte unterstützend ein.
- Im Finale des Projekts haben die Schüler:innen in der letzten Unterrichtsstunde die Chance, alle von ihnen entwickelten Minispiele in Minetest selbst zu spielen und so das Ergebnis ihrer kreativen Arbeit zu erleben.