Mit Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 startet ExpoNa.Dig mit dieser Internetseite eine öffentlich zugängliche, transdisziplinäre Bildungsplattform, die Lehrkräften, Lehramtsstudierenden, Schüler:innen, Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern neue Wege des Lernens und Entdeckens bietet. Die Plattform entstand unter der Leitung von Daniel Autenrieth und Stefanie Nickel und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von über 150 Personen. Dazu gehören Schüler:innen, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte sowie Expert:innen verschiedener Fachgebiete.
Mit dieser Plattform bieten wir:
- Hochwertige Open Educational Resources (OER): Wir stellen Unterrichtskonzepte und -materialien für die Grundschule und Sekundarstufe I bereit. Besonders hervorzuheben ist hier die Kollaboration von Lehramtsstudierenden mit Kindern und Jugendlichen bei der Produktion von Erklärvideos, die unterschiedliche Dimensionen der Nachhaltigkeit beleuchten.
- Virtuelle Expo und Kreativwerkstatt: Mithilfe von Minetest, einem Open Source Game, wurde eine virtuell-interaktive Umgebung geschaffen, in der Projektideen und Spiele entwickelt werden können. Es geht darum, eigene Vorstellungen einer nachhaltigen Zukunft dreidimensional zu gestalten. Ca. 30 Projekte, darunter Escape Rooms, Stadtvisionen, Labyrinthe und Informationswelten, alle zum Thema Nachhaltige Entwicklung, entstanden im Rahmen des Projekts und können ab sofort erweitert und ausgebaut werden.
ExpoNa.Dig versteht sich nicht als klassisches Bildungsangebot, sondern als Plattform, die eine kritisch-reflexive Haltung gegenüber zukünftigen Lebenswelten fördert. Nicht die Vermittlung von nachhaltigkeitskonformen Handeln im Vordergrund, sondern die eigenständige und kreative Auseinandersetzung mit Ideen und Visionen.
Das Projekt schafft somit einen Raum, in dem die Transformation individueller Weltbilder im Sinne globaler Perspektiven gefördert wird.
Dabei werden Theorie und Praxis verknüpft. Die Anbindung an Lehramtsstudiengänge ermöglicht es, Bildung für nachhaltige Entwicklung fest in der Lehrerausbildung zu verankern. Der kollaborative Ansatz von ExpoNa.Dig, der verschiedene Akteure aus Schule, Hochschule, Kommunalverwaltung und Zivilgesellschaft miteinander vernetzt, baut auf einem Design Thinking Prozess auf, der eng mit den Konzepten der Ermöglichungsdidaktik verknüpft ist.
Wir ermutigen alle Bildungsakteure, die Plattform aktiv zu nutzen, sei es durch den Einsatz der bereitgestellten Materialien oder durch die Umsetzung eigener Projekte. Die Plattform ExpoNa.Dig bietet nicht nur Ressourcen, sondern auch Inspiration, um die Bildungslandschaft im Sinne einer nachhaltigen und inklusiven Zukunft aktiv mitzugestalten.