Die Unterrichtsidee
Die grundlegende Idee der Unterrichtseinheit besteht darin, den Kindern nachhaltige Themen spielerisch näherzubringen.
In der fiktiven Geschichte über die Einwohner von Greenie in Ökotopia sollen die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen über Nachhaltigkeit nutzen, um die Bewohner von Ökotopia zu unterstützen, ihren Planeten nachhaltig zu gestalten. Diese Geschichte dient dazu, den Kindern eine fiktive Bezugsperson zu geben, mit der sie sich identifizieren können. Der Auftrag, eine fiktive Welt zu gestalten, motiviert Kinder und stärkt ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Sie lernen, auch in der realen Welt nachhaltige Aspekte umzusetzen. Die Kommunikation mit Greenie, der fiktiven Bezugsperson, erfolgt durch eine Videobotschaft und einem Brief. Greenie ermutigt die Kinder, ihr neu erworbenes Wissen auch außerhalb des Spiels anzuwenden und sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.
Zu Beginn der Unterrichtseinheit erhalten die Kinder einen Überblick über verschiedene Nachhaltigkeitsthemen, die im Plenum vertieft werden. Anschließend wählen die Kinder ein Nachhaltigkeitsthema aus, das sie besonders interessiert. Mit Hilfe der bereitliegenden Materialien informieren sich die Kinder über ihr Nachhaltigkeitsthema und werden Experten in ihrem Themengebiet.
Das Spiel Minetest wird als Gestaltungsmedium genutzt. Es ist Teil der Lebenswelt der Grundschulkinder , die sich in ihrer Freizeit mit dem Spiel beschäftigen. Ziel ist, dass die Kinder ein Spiel mit einer Story in Minetest entwickeln. Sie haben sich für die Gestaltung eines Escape Rooms in Form eines magischen Baumhauses entschieden.
Jeder Raum im magischen Baumhaus repräsentiert ein spezifisches Nachhaltigkeitsthema. Die Kinder gestalten diese Räume kreativ und fügen Informationen, Bilder und Rätsel ein, um den Spielenden Wissen über das jeweilige Thema zu vermitteln. Die Rätsel können beispielsweise Fragen zum Thema enthalten, die richtig beantwortet werden müssen, oder Aufgaben sind zu lösen, um Zugang zu den nächsten Räumen zu erhalten. Durch das Gestalten des Escape Rooms findet ein aktiver Lernprozess statt, der die Motivation stärkt, sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Am Ende der Unterrichtseinheit haben die Kinder nicht nur spielerisch ihre Kenntnisse über Nachhaltigkeit erweitert, sondern auch eine konkrete Umsetzung in Form des Escape Rooms geschaffen. Dieser kann von anderen Kindern oder von Eltern und Lehrkräften gespielt werden, um das Bewusstsein für nachhaltige Themen zu fördern. Die Kinder können ihre Expertise zur Verfügung stellen und andere ermutigen, nachhaltig zu handeln.